Gewerbe, Industrie & WissenschaftWerkzeuge

Testbericht Makita Akku-Bohrschrauber DDF459RTJ

Testbericht Makita Akku-Bohrschrauber DDF459RTJ

 

Makita Akku-Schlagbohrschrauber, (18 V/5,0 Ah im Makpac inklusive 2 Akkus und Ladegerät), DHP459RTJ

Makita DDF459RTJ Akku-Bohrschrauber

Dieser Akku-Bohrschrauber wird von Makita mit seinen kompakten Abmessungen beworben.

Lieferumfang

Unser Test bezieht sich auf dieses Set*. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Akku-Schrauber: 2x 18V 5,0Ah Akkus, ein DC18RC Ladegerät und ein praktischer Gürtelclip. Außerdem ist alles in einer praktischen MAKPAC Transportkiste verstaut.

Handling

Der DDF459RTJ ist wirklich sehr kompakt. Mit einer Länge von nur 179mm, ist dieses Gerät auch für kleine Hände gut handhabbar. Überdies ist er mit einem Gewicht von knapp 1,7kg (je nach verwendetem Akku) außerordentlich leicht!

Ungeachtet dessen ist der Griff gummiert und ergonomisch geformt. Die Maschine ist so klein, dass sie demnach problemlos auch mit einer Hand bedient werden kann. Allerdings ist ein zweiter Handgriff, nicht im Lieferumfang enthalten.

Der bürstenlose Motor verspricht eine lange Haltbarkeitszeit. Die verbaute LED-Leuchte finden wir praktisch.

Performancedaten

Wie wir aus dem Herstellerdatenblatt entnehmen beträgt:

  • das maximale Drehmoment 45Nm. Es lässt sich in 16 Stufen einstellen.

Die Bohrbereiche sind:

  • maximal 38mm in Holz
  • der maximale Bohrdurchmesser in Stahl beträgt 12mm.

Unserer Recherche zufolge ist diese Maschine mit genügend Drehmoment ausgestattet, um auch problemlos in Hartholz zu arbeiten.

Das gefällt uns!

Durch das geringe Gewicht!

Das gefällt uns nicht!

Zu dem aktuellen Preis (€323 vom 07.10.2018) hätten wir uns einen Akku-Schrauber mit Schlagbohrfunktion gewünscht! Das MAKPAC gefällt uns im Vergleich mit der L-Boxx nicht so gut.

Kundenmeinung: „Diese Maschine ist perfekt für qualitätsorientierte Hobbybastler.“

Die Abbildungen stammen von Amazon.de und werden im Rahmen des Amazon-Partnerprogramms verwendet. 

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Durch einen Klick entstehen weder Nachteile noch Kosten. Wenn du dich für ein Produkt entscheidest, zahlst du den selben Preis wie sonst auch.

 

 
Makita DDF459RTJ
  • Lieferumfang
  • Verarbeitung
  • Leistung
4.2

Kurzfassung

Kraftvoller Motor!
Bürstenloser Motor!
Praktische LED.
2x 5,0Ah Akkus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.